Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


Abschied!


o5. September 2o16

Abschied nach 43 Jahren!

Über den unfassbaren Zeitraum von 43 Jahren haben Frau und Herr Djuric einen großen Teil unserer Schule gepflegt.
Dienstbeginn war 1973 - damit waren sie mit weitem Abstand das dienstälteste Personal der Schule, nur ein
Drittel der gegenwärtig unterrichtenden Lehrer war zu diesem Zeitpunkt überhaupt geboren.

Das allein flößt großen Respekt ein - dazu kommt aber, dass die Djurics es nicht nur schafften, das Gebäude
(trotz in Summe Tausender Jugendlicher und Kinder) über Jahrzehnte ordentlich und sauber zu halten. Trotz oft
schwieriger Arbeitsverhältnisse (wie enger Zeitvorgaben u.Ä.) waren sie durch ihre ausgeprägt freundliche,
gut gelaunte und zugewandte Art sehr beliebt und geachtet. Auch die Gelassenheit und die Geduld der Djurics,
mit der sie notfalls im oft nicht aufgeräumten Arbeitsplatz Lehrerzimmer um Papierstapel und ausgebreitete
Unterlagen herumwischten, sei hier noch einmal sehr dankbar erwähnt.

Nur recht und billig also, den beiden einen würdigen Abschied zu bereiten!

Dazu holten wir ca. 48o Kinder "ins Boot" und übten heimlich "Ich schenk dir einen Regenbogen" ein.
Die Überraschung gelang!

Djurics befinden sich nichts ahnend im Lehrerzimmer. Draußen wird derweil Aufstellung genommen:

Kinder und Kapelle sind startklar....

Achtung, sie kommen!

(Sie sehen erfreut aus!)

Familie Djuric in der Mitte der Schulgemeinde....

Herr Höhn fasste für die Kinder noch einmal die wichtigsten Eckpunkte zusammen.....

... ein bisschen Rührung vorweg muss da ausdrücklich gestattet sein!

Aber dann wurde gesungen - los geht's!

 

"Ich schenk dir einen Regenbogen....." (es wurde ein bunter Schirm überreicht)

"Ich schenk dir hundert Seifenblasen....." (natürlich gab's welche!)

"Ich schenke dir ein Zauberwort....." (und zwar "danke" - auch das wurde überreicht!)

Sichtlich gerührt verabschiedeten sich Frau und Herr Djuric von den Kindern.

Die hatten dann Schulschluss, die Kollegen trafen sich noch mit Djurics im Lehrerzimmer, um gemeinsam noch ein
bisschen Zeit zu verbringen. Und wie könnte es anders sein - natürlich verwöhnten sie uns an ihrem letzten Tag
noch mit selbst gemachtem Kartoffelsalat, Würstchen und drei Sorten Kuchen!

Es gab noch eine sehr angemessene Dankesrede und eine "Urkunde" von Herrn Höhn, einen kleinen Rückblick und
ein paar Anekdoten von Familie Djuric, ein Geschenk des Kollegiums und einen sehr großen Applaus zum Abschied.

Vielen Dank für 43 Jahre -
Alles Gute für die Zukunft!

(Fotos: Petersen, Stübner, Höhn)


Besucherzaehler

[Fenster schließen]