Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


Einschulung 2o12!

     

14. August 2o12: Erster Schultag für die neuen Erstklässler -
ein Ereignis, das seine Schatten natürlich auch schulseitig voraus geworfen hat.

Alles ist vorbereitet:

Ein tolles Kuchenbuffet, Brezeln, Würstchen und Getränke vom SEB bzw. den Eltern der 2. Klassen....

 

Auf dem Hof ist die Anlage aufgebaut und Stühle gestellt. Noch ist alles ruhig und leer....

Aber dann kam Leben in die Bude! Nach dem Ende des Einschulungsgottesdienstes füllte sich unser "Atrium" ganz schnell!

(Oh, das müssen wir nochmal üben)

Die Zweitklässler warten mindestens genau so ungeduldig auf ihren Einsatz wie die Schulstürmer!

Wann geht's los?

Gleich geht's los!

 

Los geht's!! Zuerst ein Lied über all das, was die neuen Schulkinder schon alles können.

Dann folgten zwei Gedichte - das erste beschrieb in knappen Sätzen den Ablauf eines Schultags aus Erstklässlersicht...

 
 

... das andere beschrieb eher das Zusammenleben der Kinder so, wie es sein sollte:

"Ich bin ich und du bist du / wenn ich rede, hörst du zu...."

Dann kam ein ABC-Song über die Anlaute:

 

 

Zum Abschluss des Programms gab es noch einmal den "Hello"-Tanz.
Anschließend dankte Herr Höhn den Beteiligten und verabschiedete die Kinder in ihre erste Schulstunde....

... was natürlich erstmal noch ein bisschen Trubel verursachte.

Zumindest an den Aufstellplätzen - die Stuhlreihen waren schon bald verwaist....

 

... denn am Kuchenbuffet oder unterm Sonnensegel war das Warten doch irgendwie attraktiver.

Kinder und Eltern - herzlich willkommen an der WLS!


Kommentar im Gästebuch hinterlassen?

Text + Fotos: Knörr


[Fenster schließen]