2. Vorlesewettbewerb der 4. Klassen an der WLS! (o7.1o.2oo9)

Die letzten September- und die ersten Oktobertage waren für die vierten Klassen geprägt von.....
... lesen, lesen, lesen, danach lesen, wieder lesen und zum Schluss nochmal lesen!!

Theoretische und praktische Hinweise wurden verinnerlicht und ausprobiert, klassenintern wurde probehalber vorgelesen und gemeinsam analysiert, schließlich fanden die klasseninternen Vorlesewettbewerbe statt.

Jeweils ein Mädchen und ein Junge gingen aus den geheimen Abstimmungen der einzelnen Klassen als Sieger hervor. Diese durften sich am 7. Oktober mit den anderen Besten messen.

Die Aula war voll besetzt mit allen Viertklässlern - und natürlich der Jury.
Wie im Vorjahr bestand sie aus Frau Hohmann (Vertreterin der Schulleitung), Frau Gertloff (ehemalige Kollegin) und Frau Aboulenein (Leiterin der WLS-Bücherei und Organisatorin).

Die Ehre der Moderation hatte Herr Knörr.
Mit Frau Irle am Flügel stimmten sich alle Kinder mit dem Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" ein.

Nacheinander traten nun die Siegerinnen der 4. Klassen mit Mikro und ihrem eigenen Buch an: Rebecca van der Beets, Alisha Treusch, Annika Bruntner, Chiara Dittrich. Nach eingehender, geheimer Beratung durch die Jury durften Annika und Chiara in die Endrunde einziehen.

Ebenfalls mit selbst ausgesuchtem Buch lasen jedoch zunächst die Jungs: Bjarne Diehl, Luca Schmitt, Felix Stiglbauer und Patrick Wendlinger. Hier schafften es Bjarne und Luca ins Finale.

Nach einer allgemeinen Hofpause kam es zum Finale: Alle vier Kinder mussten nacheinander einen unbekannten, erst kurz vorher erhaltenen Textabschnitt aus "Lilly und Flosse" vorlesen. Nach einer letzten Beratung der Jury standen die Sieger fest: Bei den Mädchen siegte knapp Chiara Dittrich aus der 4d, bei den Jungs Bjarne Diehl aus der 4a.

Es gab Urkunden für alle Klassensieger und einen besonderen Preis für die beiden Gewinner - und für all die Zuschauer, die nicht nur fair geklatscht, sondern auch ruhig zugehört hatten, gab es zur Belohnung (FAST!) keine Hausaufgaben.

Konzeption, Organisation, Koordination etc: Nadja Aboulenein - vielen Dank!

Fotos: Karin Petersen