Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


Schulabend 2o13 (o2. Juli 2o13)


Kurz vor Schluss des Schuljahres verabschieden sich die vierten Klassen der WLS traditionell mit einem "Schulabend" im Eigenheim von der Schulgemeinde. Die 4a-e der Kolleginnen Schultheis-Schauer, Mikkelsen, Meudt, Pogadl und Birkholz hatten in wochenlanger, intensiver Arbeit eine Reise durch die Zeit und die jeweils aktuellen Tänze vorbereitet.

   

(Hier die Kolleginnen, bereits in den Kostümen ihrer Zeit bzw ihres Themas)

Im Foyer gab es wie immer eine Ausstellung von Kunstwerken der Kinder zu bewundern.

 

 

 

Letztes Bild: Dieses "Zeittaxi" sollte im Laufe des Abends noch eine große Rolle spielen.....

Die vorderen Reihen des Eigenheims waren besetzt durch unsere Ehrengäste - u.a. mit unserer ehemaligen Kollegin Frau Körber, die noch einmal mit einem Riesenapplaus bedacht wurde, Frau Vetter, den Kolleginnen der Schulbetreuung, Herrn Bürgermeister Sieling mit Frau und einigen anderen.

Eröffnet wurde der Abend in der voll besetzten Halle durch einleitende Worte von Herrn Höhn und mit dem Schulchor
unter Leitung von Frau Arend.

 

 

(ganz rechts, außerhalb des Scheinwerfers, singt auch Laura - wir haben dich nicht übersehen!)

Nach dem gebührenden Applaus startete die Vorführung der mehr als 1oo Viertklässler!
Alles beginnt in einem Museum und einem - für fast alle - langweiligen Vortrag....

 

... währenddem sich drei gelangweilte Kinder (die Besetzung wechselte im Laufe des Abends mehrmals) mal kurz zur Toilette abmelden und danach ihre Gruppe nicht wiederfinden -
dafür aber einen seltsamen Professor mit einer Zeitmaschine....

Hier das Zeittaxi, das die drei noch mehrmals in andere Zeiten versetzen sollte - immer begleitet vom Schlager des Abends: "Steig ein, steig ein - zu einer Reise durch die Zeit..." Die erste Reise führt zu den Indianern nach Nordamerika.

Dort werden unsere drei gleich zu einem Fest mit Tanz eingeladen!

 

Nach dem Indianertanz erfuhren unsere drei Protagonisten, dass in letzter Zeit Typen namens "Cowboys" in der Gegend seien -
und die tanzten auch!

Aber jetzt hieß es: Abschied nehmen, das Zeittaxi wartete schon... wohin würde die Reise diesmal gehen?...

"Steig ein, steig ein - zu einer Reise durch die Zeit..."

Huch - diesmal waren die drei in London herausgekommen, wo sie ganz zufällig und ganz nebenbei Georg Friedrich Händel ein paar Tipps für seine Kompositionen geben konnten.

(Wo war Big Ben hingekommen? Wir wissen es nicht - aber es spielte zum Glück keine Rolle)

(Händel erhält Inspirationen aus dem 21. Jahrhundert)

Zum Dank durften sie mit auf eine Party - das heißt, sie lernten leicht irritiert die höfischen Tänze des 18. Jahrhunderts kennen.....

 

Um eine etwas altmodische Erfahrung reicher verabschiedeten sich unsere drei Zeitreisenden - denn das Zeittaxi stand bereit.

"Steig ein, steig ein - zu einer Reise durch die Zeit..."

Gar nicht so schlecht - in der Dekade, in der die Kinder jetzt ankamen, gab's immerhin schon Coca Cola.
Trotzdem musste sich der arme Chauffeur erstmal ein paar markige Sprüche anhören :(

 

   

Es stellte sich heraus, dass man in bester Rock'n'Roll- und Wurlitzerzeit gelandet war und Nylonstrumpfhosen gerade etwas unglaublich Phantastisches darstellten. Trotz einiger gegenseitiger Verständnislosigkeit wurden unsere drei Reisenden schnell gepackt von "Rock around the clock"!

(Man beachte auch die schönen Rock'n'Roll - T-Shirts!)

 

Tja, was dann kam war ja klar - immer wenn's gerade am Schönsten ist:

"Steig ein, steig ein - zu einer Reise durch die Zeit..."

Oho, diesmal standen die späten Sechziger auf dem Programm!

(ok, der VW-Bus ist vielleicht schon etwas morsch - aber das gehörte dazu!)

Peace, ey! Und wer ist eigentlich dieser Jimi Hendrix?!

(Deutlich zu sehen: The dawning of "The Age of Aquarius"!)

... und weiter ging's.....

.... weiter in die Siebziger - in die große Zeit der Glitzerkugeln, der BeeGees und von ....

... Saturday Night Fever! Allerspätestens jetzt wippten im Saal alle mit!

(selbst die Deko flippte aus!)

Doch die Siebziger hatten noch mehr zu bieten als die BeeGees:

zum Beispiel!

 

Auch hier - die Kostüme vom Feinsten! Wie man munkelt wurde sogar manche Frisur am Tag des Auftritts noch angepasst!

"Steig ein, steig ein - zu einer Reise durch die Zeit... was war vor 2o Jahren? Ihr werdet's gleich erfahren..."

 

In Annäherung an ihre eigene Zeit verschlug es die Kids nun ins Zeitalter des aufkommenden HipHop. Erschrocken und befremdet von der herunter gekommenen Umgebung gerieten unsere drei Museumsbesucher gleich zwischen die Fronten zweier Gangs, die beide den gleichen Platz zum Abhängen beanspruchten....

(Hier kommen auch schon die Rivalen - Ärger hängt in der Luft.)

Die Wortführer verständigen sich darauf, eine gepflegte kleine battle abzuhalten - den Gewinnern gehört der Platz, die anderen können abhauen. Los ging's zunächst ( - wie man ja auch an den moves erkennt - ) noch ganz ohrentauglich mit "Billie Jean"......

 

Das war nicht schlecht. Aber:

Die Rivalen schritten zur Vergeltung mit "Hotstepper" - was im Publikum zumindest Einige noch kannten....

 

... und dann ging der Kampf noch eine Weile munter hin und her - zu verschiedenen Stücken, die man jenseits der 4o nicht mehr unbedingt erkannte... aber es ging ganz gut ab auf der Bühne!

Soli gabs auch....

... nachdem noch das know-how über ein paar besonders coole moves weitergegeben worden war, wurden unsere drei Hauptpersonen mal wieder vom Zeittaxi abgeholt -

   

- und diesmal landeten sie tatsächlich wieder in der Gegenwart und im Museum. Dort war der Vortrag gerade zu Ende.

Was sich die im Museum verbliebenen Kinder theoretisch anhören mussten, hatten unsere drei Glückspilze auf ihrer Zeitreise
live und mit viel Musik selbst erlebt!

Hier endet die Story - aber zum Finale kamen nochmal (fast) alle Viertklässler zusammen und rockten die Bude gemeinsam!

 

Geschafft! FERTIG! Hier jubelt die 4c....

... und hier die 4e...

... aber da jeder "Zugabe" forderten, mussten sie alle nochmal ran!

 

Nun war es Zeit für Herrn Höhn und Herrn Weigel, seines Zeichens Vorsitzender des Schulelternbeirates.

Nachdem die Kinder gebührend gelobt waren, wurden auch die Urheber des ganzen Spektakels auf die Bühne gebeten: Die Klassenlehrerinnen des vierten Jahrgangs (von links): Frau Birkholz (4e), Frau Pogadl (4d), Frau Meudt (4c), Frau Mikkelsen (4b) und Frau Schultheis-Schauer (4a).

Sie hatten nicht nur mit unglaublich viel Aufwand den Schulabend konzipiert, vorbereitet und mit den Kindern einstudiert, sie hatten auch jahrelang mit den Kindern gearbeitet, sie zu einer funktionierenden Gemeinschaft geformt, sie geprägt und auf die weiterführenden Schulen vorbereitet. Dafür erhielten sie Dank und Blumen von Schulleiter und SEB-Vorsitzendem (die beide nebenbei auch ihre Töchter verabschiedeten) - und großen, anerkennenden Applaus vom Publikum.

Auch Frau Platt, eine Mutter der 4d, erhielt Blumen: Sie war mit ihrem Mann und sehr großem zeitlichen Einsatz intensiv mit der Realisierung unseres tollen Klettergerüstes befasst - vielen Dank dafür auch nochmal an dieser Stelle!

Liebe Viertklässler, es war schön mit euch! Danke für den tollen Schulabend.

Wir alle von der WLS wünschen Euch alles alles Gute auf den weiterführenden Schulen - auch das werdet ihr schaffen.
Schaut ab und zu mal vorbei!


Kommentar im Gästebuch hinterlassen?

Besucher seit 13. Juli 2o13


[Fenster schließen]