News & Infos über die Bücherei

Die Bücherei hat zu Schuljahresbeginn neue Medien im Wert von 1.100 € angeschafft und die Systematik
in der Bücherei umgestellt. Es sind viele neue Themenbereiche wie Fantasy Romane für die Klassen 3 und 4
dazugekommen, aber auch Themenbereiche wie Umwelt/ Müll, Ernährung, Wie funktioniert eigentlich mein Körper
und Philosophische Bücher für Kinder zu verschiedenen Themen.

Ein kleiner Bereich mit dem Schwerpunkt Sprache und Ideen zum Reimen, Texten und Sprache verstehen und
ausprobieren hat auch einen Weg in die Regale gefunden. Die ersten und zweiten Klassen profitieren von
tollen Büchern in farbiger Silbenmethode genauso wie von schönen neuen Geschichten für Erstleser.

Auch die Beschriftung im Regal ist nun einwandfrei lesbar und insbesondere für die Kinder leichter zu finden.
Alle Bücher mit einem grünen Punkt markiert sind ganz neu im Bestand!

...davon ein paar Bilder:

Bestand: 3.322 Bücher (Stand Herbst 2o13), davon rund 2ooo Stück im Leseprogramm "Antolin" (www.antolin.de) registriert. Der Bestand der Bücherei wird über die Elternspende finanziert.

Die Bücherei arbeitet mit der Bibliothekssoftware "LitteraWindows 4.4". Alle Kinder haben eigene Leseausweise (Verlust: o,5o Euro). Alle 14 Tage kommen die Kinder im Klassenverband für eine Schulstunde zum Schmökern und Ausleihen. Bei 2o Klassen bedeutet das: Täglich in der 3. und 4. Stunde halten sich die ehrenamtlichen Büchereimamas für den Ansturm der Klassen bereit.

Während der Pausen können die Kinder selbständig kommen, um sich in der Leseecke aufzuhalten oder um neue Bücher auszuleihen. In den Pausen wird die Bücherei von den Büchereihelferkindern betreut.

Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen, kann aber verlängert werden. Sollten Bücher nach 1o Wochen trotz Anmahnung nicht zurück gegeben worden sein, müssen sie ersetzt werden.

Anschaffungswünsche werden übrigens gerne entgegen genommen.

Lieblingsbücher 2o14

Öffnungszeiten:  Siehe Büchereiplan 19/2o
(während der Ferien geschlossen!)
sowie nach Ankündigung nachmittags mit Programm!

Ansprechpartner für die Bücherei sind Frau Steiner (ehrenamtliche Büchereileitung)
sowie vom Kollegium Frau Rosenhahn.

Aktueller Büchereiplan 19/2o

Büchereiordnung