WLS-Projektwoche 2o11
Ritter & Burgfräuleins
Frau Petersen

Das Projekt leitete Frau Petersen, die große Hilfe und Unterstützung durch Familie Kremser hatte.

Zunächst lernten die Kinder die Kleidung der Menschen in der Ritterzeit kennen.
Das war nötig, weil ja alle Jungs und Mädchen so aussehen wollten wie echte Ritter und Burgfräuleins vor 1ooo Jahren.

Nach drei Tagen waren die ersten Verkleidungen fertig (Jonas, Mohammed).
Zwischendurch spielten wir bei strahlendem Frühlingswetter "Ritter, leihst du mir dein Schwert?" oder "Ritter steh!"

Am Donnerstag ging es mit der S-Bahn zur Burgbesichtigung nach Dreieichenhain:

Dort wurde erst mal gefrühstückt und Zeitung gelesen, man muss sich ja bilden!

Herr Fischer, der die Führung leitete, zeigte uns zuerst die Rüstung, die im Dreieichmuseum steht. Jeder durfte das Kettenhemd mal anziehen und spüren, wie schwer es war.

Die gruselige Geschichte von der weißen Frau erschreckte einige Burgfräulein und auch ein paar Ritter. Und wirklich, sie ließ sich auch nicht fotografieren!

Ein Highlight war die Begehung und Besteigung des Burgkellers.

Die Suche nach dem Ring, der in Vollmondnächten im See leuchtet, blieb leider erfolglos,
deshalb traten wir alle wieder den Heimweg an.

Am Freitagmorgen veranstalteten wir das große Ritterturnier, zu dem Ritter von nah und fern mit ihrem Gefolge eilten.
Die Kinder teilten sich in 2 Mannschaften auf, die gemeinsam 4 Ritterturnierspiele austragen mussten.
Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen , bei dem sich alle wacker schlugen, siegte am Ende eine Mannschaft knapp.
Siegerurkunden haben natürlich alle Kinder bekommen.