Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


105 Euro weg - alle freuen sich!


Im Rahmen des Themas "Sankt Martin - Anderen ein Licht sein" kam im katholischen Religionsunterricht
von Frau v. Karmainsky bei den Kindern die Idee auf, dass auch sie vor Ort mit ihrem Taschengeld
etwas Gutes tun könnten, so wie es Sankt Martin auch getan hat.

Es wurden unterschiedlichste Ideen gesammelt und nachdem abgestimmt wurde, durfte jeder den Betrag
frei wählen, den er mit der Einverständniserklärung der Eltern bereit war zu spenden. Hierbei kam die
beachtliche Summe von 105 Euro zusammen. Da die meisten Kinder sich für das Tierheim in Egelsbach
entschieden, wurde die Summe von 105 Euro dem Tierheim überlassen.

Das Tierheim in Egelsbach engagiert sich sehr stark für die Tiere in Rumänien, unter anderem für
die Hunde und Katzen dort. Aus dem Spendengeld wurden für die rumänischen Katzen ein Kratzbaum,
Spielzeug sowie ein großer Sack Katzenstreu gekauft. Der Vorteil, wenn man vor Ort spendet, ist,
dass man auch die Personen kennenlernen kann, die sich engagieren. Daher wollte die Religionsklasse
natürlich auch dorthin.

Im Egelsbacher Tierheim haben einige rumänische Hunde ein neues Zuhause gefunden. Die Klasse erfuhr dort
einiges über die einzelnen Schicksale der Vierbeiner. Manche Hunde sind durch die Erfahrungen in Rumänien
so traumatisiert, so dass sie nur schwer Kinder oder Fremde an sich heran lassen. Diese durften die Kinder
nur aus ihrem Käfig heraus beobachten. Daher war die Klasse froh, als sie in einen Bereich durfte, in dem
viele glückliche Hunde frei herumliefen und sich gerne streicheln ließen.

Zum Schluss gab es noch ein Erinnerungsfoto und die Klasse lief glücklich
-über ihr großes Herz und ihre gute Tat- zurück zur Schule.


Besucherzaehler

Text & Foto: v. Karmainsky


[Fenster schließen]