5. Vorlesewettbewerb der 4. Klassen an der WLS! (26. April 2o13)

Am Freitag, dem 26.4.2o13, war es wieder soweit: Der WLS-Vorlesewettbewerb fand vor einem gespannten und aufgeregten Publikum, bestehend aus dem kompletten 4. Jahrgang und den jeweiligen Klassenlehrerinnen, in der Aula statt.

Die fünf Kandidaten - allesamt Mädels - waren bereits zuvor von ihren Klassenkameraden als beste Leserinnen ihrer Klasse bewertet und somit zu Klassensiegerinnen gekürt worden. Alle Kinder drückten "ihren" Champions fest die Daumen und klatschten Beifall, nachdem jedes der Mädchen aus einem Buch seiner Wahl vorgelesen hatte.

Nach dem eigenen Vorlesetext, der von allen Teilnehmerinnen sicher, flüssig und gut betont vorgetragen wurde, mussten sie anschließend noch einen ihnen unbekannten Text dem Publikum und der Jury vortragen.

Trotz großer Aufregung und praktisch keiner Vorbereitungszeit auf den Fremdtext (ein Ausschnitt aus Erich Kästners "Das doppelte Lottchen") meisterten die Mädchen diesen recht souverän und ohne große Probleme.

Die Jury, bestehend aus Frau Aboulenein, Frau Gertloff und Frau Schaffert,
hatte es sichtlich schwer mit ihrer Entscheidung.

Zur Siegerin kürten die Juroren schließlich Lena Kämpfe,
die den Text mit einem gleichmäßigen Tempo und ohne Lesefehler bewältigt hatte.

Konrektorin Frau Hohmann überreichte jedem Mädchen eine Urkunde und einen kleinen Preis,
außerdem erhielt Lena als Schulsiegerin einen 10.-- Büchergutschein.

Herzlichen Glückwunsch!!

Die Finalistinnen (von links): Schulsiegerin Lena Kämpfe (4a)

Klassensiegerinnen Chantal Distel (4b), Minja Jost (4c), Salome Schubert (4d) und Helena Lindenblatt (4e)

Fotos: Malik/Meudt