Büchereihelfer 2o16/17

Unsere neuen Büchereihelfer!!

Nach der aufregenden Klassenfahrt der Viertklässler folgte gleich das nächste "Highlight":
Die Chance auf eine Ausbildung als Büchereihelfer bzw. -helferin.

Wie jedes Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler für diesen heiß begehrten Job bewerben.
6 Mädchen und 6 Jungs wurden aus dem gut gefüllten Lostopf gezogen:

Aus der Klasse 4a waren dies Mika, Levinja und Felix. Aus der Klasse 4b konnte sich Jonas und aus der 4e Ronja über
einen Platz freuen. Anna, Amelie und Tobias wurden aus der 4c ausgelost und gleich vier Kinder, nämlich Tamina, Noah,
Marlon und Paulina, durften aus der 4d zum Job antreten.

Die Ausbildung dauerte gut zwei Schulstunden, in denen die Schülerinnen und Schüler von Frau Rosenhahn alles über die
Tätigkeiten in der Bücherei lernten, wie z. B. den Umgang mit der Bücherei-Software "Littera".

Weiterhin mussten sich die Kinder einen Überblick über die vielen Bücher verschaffen und die Büchereiregeln kennen lernen.
Nach den Ferien dürfen die Vierklässler dann gleich ihren Dienst antreten; immer 2 Mädchen und 2 Jungs bilden ein Team
und unterstützen in je zwei großen Pausen die Büchereimamas.

Download als pdf

Im zweiten Schulhalbjahr gibt es eine weitere Chance für die Kandidaten, die diesmal nicht gezogen wurden.

Dann wird Frau Rosenhahn nochmals acht Kinder ausbilden,
die das bestehende Team bis zum Ende des Schuljahres 16/17 ergänzen werden.

- Vielen Dank für Euer Engagement, und viel Freude bei diesem Dienst. Ihr seid sehr wichtig!

Foto: Rosenhahn