Grundschule des Kreises Offenbach mit pädagogischer Mittagsbetreuung


Unser Ausflug zum Bauernhof am 24.06.2009


Am 24. Juni 2009 haben wir einen Ausflug zum "Karolinger Hof" nach Rodgau Jügesheim gemacht. Das ist ein Milchbauernhof, auf dem es etwa 200 Milchkühe gibt.

Nachdem wir mit dem Bus zum Hof gefahren waren, haben wir uns erst einmal bei einem Frühstück für den Tag gestärkt.

Nach kurzer Zeit kam die Bäuerin und hat uns die verschiedenen Ställe gezeigt. Es gibt dort einen Stall für die ganz kleinen Kälber (Kindergarten).

Dann gibt es noch einen Stall für die etwas älteren Kälber (Schule).

Alle anderen Kühe sind in verschiedenen Ställen untergebracht.

Für die kranken und schwangeren Kühe gibt es einen extra Stall.

Im Freien hat der Bauer an diesem Tag den Kühen die Klauen geschnitten.

Wir durften sogar die Melkmaschinen besichtigen.

Ein weiterer Höhepunkt war, dass wir auf die Traktoren klettern durften.

Hier wird auf dem Hof das Futter untergebracht

Es gibt aber nicht nur Kühe auf dem Hof… sondern auch Gänse

und merkwürdige Würmer

…wer weiß, wie diese Würmer heißen?

Zum Abschied haben wir noch ein Klassenfoto gemacht.

(anklicken zum Vergrößern!)