4c: Unser Ausflug zum Städel

Am Freitag, den 27.3.09 haben wir (gemeinsam mit der Klasse 4d) einen Ausflug zum Frankfurter Kunstmuseum Städel gemacht. Mit S- und U-Bahn ging´s nach Sachsenhausen zum Schweizer Platz und von dort zu Fuß weiter zum Museumsufer.

Im Städel war viel Betrieb - wir waren natürlich nicht die einzigen Schulklassen dort. Nach einer Einteilung in drei Gruppen gingen wir mit den Museumspädagoginnen los, die uns jeweils drei bis vier Gemälde zum Thema "Ich und meine Familie" zeigten, unter anderem "Das Frühstück" von Claude Monet, Porträts von der Familie des Künstlers Otto Dix sowie die Bildnisse der Kinder der berühmten Frankfurter Familie Holzhausen. Wir schauten und die Besonderheiten an und verglichen die Darstellung der Kinder damals mit der heutigen. Auch die unterschiedlichen Malweisen der Künstler aus den verschiedenen Epochen fielen uns auf.

Wir durften auch selbst künstlerisch tätig werden. Eine Gruppe sollte im Atelier mit Ölkreide etwas zum Thema "Meine liebste Freizeitbeschäftigung" malen. Die andere Gruppe saß direkt vor dem Gemälde von Monet im großen Saal au dem Boden und probierte, mit Kohle- und Buntstiften einen Ausschnitt des Bildes zu zeichnen. Das war gar nicht so leicht.

Danach ging´s mit der Bahn wieder Richtung Egelsbach.